Am 22.10.2011 feierte der Pferdesportkreis Tübingen sein zweites Herbstfest.
Auf dem Herbstfest werden seit 2010 die Kreismeister geehrt und sonstige herausragende Leistungen im Pferdesport gewürdigt. Im Sportheim Derendingen fanden sich zu diesem Anlass an die 70 pferdesportbegeisterte Gäste ein.
Die Vorsitzende Christiana Mentrup nahm gemeinsam mit dem in diesem Jahr neu gewählten 2. Vorsitzenden Wilhelm Riehle die Ehrungen vor.
Die Kreismeister wurden wie in den vergangenen Jahren über mehrere Stationen bei den Turnieren in Bühl im Frühjahr, beim Pfingstturnier in Lustnau, beim Dressurturnier in Bodelshausen, beim Sommerturnier in Dusslingen und zu guter Letzt beim Juniorenturnier Anfang Oktober in Bühl ermittelt. An die 100 Pferdesportlerinnen und –sportler beteiligten sich an den verschiedenen Disziplinen und Kategorien. Geehrt wurden jeweils die ersten drei Platzierten einer jeden Kategorie. Die Ergebnisse findet Ihr hier.
Nach diesen Ehrungen wurden in Abwesenheit die Europameisterin im Paarvoltigieren Theresa-Sophie Bresch mit ihrer Trainerin Doris Marquardt geehrt. National sehr erfolgreich waren die Distanzreiterinnen aus Ofterdingen, Gabi und Ronja Schreiber. Außergewöhnliche Leistungen wurden auch von den beiden Reiterinnen mit Handicap erzielt. Tatjana Raible gewann u. a. zwei Bronzemedaillen bei den Special Olympic Games in Athen und Carla Kimmig wurde Zweite beim Landeschampionat in Kraichtal.
Baden-württembergischer Meister im Gespannpflügen wurde Gerhard Kircher und Fritz Maier aus Nehren war der erfolgreichste Fahrer in dieser Saison. Die Ehrung der erfolgreichsten Dressur- und Springreiter musste auf die Mitgliederversammlung verschoben werden, da die aktuelle Rangliste der FN in Warendorf noch nicht verfügbar war. Zu guter Letzt wurde als derzeit ältester aktiver Reiter noch Hermann Weimer (Jahrgang 1926) geehrt.
Nach den vielen Ehrungen klang der Abend gemütlich aus bei Essen und Trinken. Eine kleine Bildergalerie findet Ihr hier.