Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Brand auf dem Bühlertalhof!

14. 07. 2007

Mit Entsetzen mussten Familie Lohmüller und die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Bühl gestern Abend mit ansehen, wie ihre Reithalle ein Raub der Flammen wurde.


Kurz nach halb acht stürzte Daniel Lohmüller in die Reithalle: "Alle raus hier - es brennt!" Schon züngelten erste Flammen ganz oben unter dem Dach vom längsseitigen Heu- und Strohlager in die Halle. Wenige Sekunden später - die beiden Reiter verließen gerade die Halle in Richtung Stall - brannte es bereits auf einer Breite von mehreren Metern.


In aller Eile wurden etwa 80 Pferde aus dem Stall evakuiert. Dabei gerieten natürlich etliche der Pferde in helle Panik. Einige rissen sich los und liefen dann wieder in Richtung Stall zurück. Andere liefen davon ins Bühler Tal, nach Bühl hinein oder gar bis in den Rammert. Die meisten konnten allerdings schnell in Koppeln getrieben werden. Mittlerweile brannte es lichterloh und eine Rauchsäule stieg weithin sichtbar in den Himmel.


Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Löschzügen an und bekam das Feuer nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Trotzdem entzündeten sich die Ballen im Heulager immer wieder von neuem. Sie mussten mit großem Gerät aus dem Anbau geschafft und einzeln gelöscht werden.


Der Schaden am Gebäude ist erheblich. Gott sei Dank wurden aber weder Menschen noch Tiere ernsthaft verletzt.
 

 

Bild zur Meldung: Brand auf dem Bühlertalhof!