17.11.2010
An unsere Jugendlichen: am 12.12. findet in Sindlingen ein sogenanntes "Casting für Dressurreiter" statt. Alles weitere findet Ihr hier.
 

25.10.2010
Zum Abschluss der Saison fanden am Samstag Abend in der sehr schön hergerichteten Reithalle der Reitschule Meier in Dusslingen die Siegerehrungen zu den diesjährigen Kreismeisterschaften des Pferdesportkreises (PSK) Tübingen statt. Im Gegensatz zu früheren Jahren wurden die Ehrungen zum ersten Mal alle gemeinsam im Rahmen eines Herbstfestes vorgenommen (Impressionen). Zur Medaillenvergabe wurden neben den Kreismeistern und Platzierten auch alle übrigen Reitsportfreunde des Kreises eingeladen, so dass eine gute Stimmung unter den Gästen für einen würdigen Rahmen sorgte. Die Ehrungen wurden vorgenommen von Christiana Mentrup, der Vorsitzenden des PSK und ihrer Stellvertreterin Christa Krumm. Schriftführer Wolfgang Menner berichtete über den spannenden Ablauf der zahlreichen Teilprüfungen, die von den Kreismeistern zu bewältigen waren. 

Besonders häufig konnten sich Reiter des RFV Bühl und des RFV Rottenburg freuen. Beide Vereine kamen auf je sieben Medaillen, die von Ihren Reitern errungen wurden:

Verein 1. Platz 2. Platz 3. Platz Gesamt
RFV Bühl 3 1 3 7
RFV Rottenburg 2 4 1 7
RFV Mössingen 2 0 4 6
PSV Liemorgen 1 2 0 3
Tübinger RG 1 1 1 3
RV Pulvermühle Dusslingen 1 1 0 2
RFV Lustnau 1 0 0 1
RK Bodelshausen 1 0 0 1
RK Dusslingen 1 1 0 1
PSV Roseck Unterjesingen 0 1 0 1
RFV Ammerbuch 0 0 1 1

Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier.

Neben der Ehrung der Kreismeister wurden von Christiana Mentrup auch die erfolgreichsten Reiter des Kreises am Ende der Saison mit einem Ehrenpreis gewürdigt. Bei den Springreitern war dies Timo Bitzer (RFV Mössingen), Daniel Lohmüller (RFV Bühl) in der Dressur, Deborah Kortmann (TRG) in der Vielseitigkeit und Berthold Kittel (RFV Ammerbuch) im Fahren. 

Vierte der Europameisterschaften und Bundessieger im Doppelvoltigieren wurden Theresa-Sophie Bresch und Daniel Rein mit Longenführerin Doris Marquart. Theresa-Sophie Bresch erhielt den Preis für die erfolgreichste Voltigiererin, da sie zusätzlich auch im Einzel sehr erfolgreich war. 

Ebenfalls international unterwegs war Ronja Schreiber bei den Europameisterschaften der Junioren im Distanzreiten über 120 km, ihre Mutter Gabi Schreiber (10. bei den deutschen Meisterschaften über 160 km) nahm den Preis entgegen.

Im Anschluss an die Ehrungen folgte ein gemütlicher Teil mit viel Musik, gutem Essen und manchem Drink an der Bar. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden über die neue Art der Ehrungen und denken an eine Fortsetzung dieses Formats im kommenden Jahr.
 

22.10.2010
Am 6. und 7. November findet in Ammerbuch ein Fahrerwochenende statt. Es beginnt mit der Mitgliederversammlung des VFFBW mit anschließender Party am Samstag Abend und endet mit einem Referat von Karl-Heinz Geiger mit praktischem Teil in der Reithalle am Sonntag Morgen. Alles weitere findet Ihr hier.
 

11.10.2010
Auch in diesem Jahr fand das
PSK-Fördergruppenvergleichsturnier am 2. Oktoberwochenende auf der Anlage der Tübinger Reitgesellschaft statt. Wir als PSK Tübingen waren in jeder Disziplin mit einer kompletten Mannschaft vertreten und erreichten einen sehr guten 11. Platz in der Mannschaftswertung. Somit konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr sogar um einen Platz nach vorne schieben. 

Unsere Jugendlichen haben zunächst am Samstag in der E-Dressur mit Alina Herfort, Sophia Huhn und Ronja Scholz sowie in der A-Dressur mit Alina Herfort, Sophia Huhn und Lena Heuer Punkte gesammelt. Mit tollen Ritten konnte sich Alina mit Indigo Girl in der E-Dressur und Sophia mit Cassini in der A-Dressur eine Platzierung sichern. 

Weiter ging es am Sonntag mit dem E-Springen, in dem sich Madeleine Arnold auf Puschkin sehr gut präsentierte und eine Platzierung absahnen konnte. Außerdem ritten für den PSK Tübingen Sophia Huhn, die nur knapp die Platzierung verpasste, sowie Alice Herfort und Ronja Scholz. Im Gelände konnten wir wieder viele Punkte sammeln. Lena Heuer holte sich mit High and Higher eine Schleife und Madeleine Arnold zeigte einen tollen Ritt, mit dem sie nur knapp an der Platzierung vorbeiritt. Auch unsere dritte Starterin Sophia Huhn absolvierte die Strecke fehlerfrei mit einer guten Wertnote. Im abschließenden A-Springen ritten Lena Heuer, Ramona Haap, Sophia Huhn und Lucas Ambacher für unsere Mannschaft, wobei Lena mit Top Class und Ramona mit Soraya wertvolle Punkte sammeln konnten. 

Insgesamt hat sich der PSK Tübingen bei sehr starker Konkurrenz toll präsentiert und wir können stolz auf unsere Nachwuchsreiter sein. Es wäre sehr schön, auch nächstes Jahr wieder mit einer kompletten Mannschaft antreten zu können!
(Bericht Stefanie Karcher, Jugendwart)
Alles Wissenswerte über das Turnier findet Ihr hier.
 

06.10.2010
Jetzt stehen auch die letzten Kreismeister dieses Jahres fest:

Dressur Klasse M:
1.    Gert Ohnweiler, RL Bodelshausen 
2.    Beate Schäfer, PSV Liemorgen
3.    Daniel Lohmüller, RFV Bühl 

Dressur Klasse L:
1.    Stefanie Karcher, RFV Bühl
2.    Simone Priebe, RV Pulvermühle Dusslingen
3.    Stefanie Kügler, RFV Ammerbuch

Dressur Klasse A U21:
1.    Annika Kristin Meyer, RFV Lustnau
2.    Sophia Huhn, RFV Rottenburg 
3.    Sarah Hofmeister, RFV Rottenburg 

Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier. Der PSK feiert eine
Saisonabschlussparty mit Siegerehrungen aller Kreismeister am 23.10.2010 bei der Reitschule Meier in Dusslingen. 
 

30.09.2010
Am kommenden Wochenende finden die diesjährigen Kreismeisterschaften in Bühl ihren Abschluss. Die Siegerehrungen finden dann am 23.10.2010 auf unserem PSK-Herbstfest in Dusslingen statt. Alle Kreismeisterinnen und Kreismeister, alle Platzierten der Kreismeisterschaften und natürlich alle Pferdesportbegeisterten, Familienmitglieder und Freunde sind herzlich dazu eingeladen. Wir werden auch die Leistungen der Sportler aus unserem Kreis auf regionaler und internationaler Ebene würdigen. Anschließend gibt es Musik und Tanz zum Feiern.
 

16.09.2010
Der PSK feiert eine
Saisonabschlussparty mit Siegerehrungen aller Kreismeister am 23.10.2010 bei der Reitschule Meier in Dusslingen. Eine ausführliche Einladung folgt in Kürze.
 

31.08.2010
3. Landesjugendtag in Neubulach 
Am Samstag, 30. Oktober 2010, findet in Neubulach der dritte Landesjugendtag statt. Folgende Themen werden angeboten: 
Erste Hilfe am Pferd, Erste Hilfe für den Reiter, Reitergymnastik, Falltraining, Anpassen von Sätten, Akkupunktur am Pferd, Sitzschulung, praktische Demonstration von Dressurausbildung bzw. Voltigieren, 
Workshops zu den Themen "Mein Verein soll besser werden" und " Ausschreibungen richtig lesen". 
Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr. Unkostenbeitrag incl. Mittagessen beträgt 10 €. Das komplette Programm und das entsprechende Anmeldeformular wird Anfang Oktober bei www.pferdesport-bw.de ins Netz gestellt. Der Jugendausschuss des Pferdesportverbandes freut sich, möglichst viele Jugendliche und an der Jugendarbeit Interessierte in Neubulach begrüßen zu dürfen. 
Die PSK Tübingen und Reutlingen organisieren eine gemeinsame Busfahrt dorthin. Interessierte Jugendliche und an der Jugendarbeit Interessierte die dorthin möchten, sollten sich per Email an vorstand@psk-tuebingen.de wenden.
 

26.10.2010
Leider hat es etwas länger gedauert, aber nun können wir die Ergebnisse der KMS im Springen veröffentlichen. Bei der Ausrechnung mussten wir leider von unserer eigenen Ausschreibung abweichen. Darin stand "Der Reiter hat das Pferd, mit dem er an der Kreismeisterschaftswertung teilnehmen will, bei der Meldung zu benennen". Diese Passage bezog sich auf Teilnehmer, die mit mehr als einem Pferd bei einer Prüfung starten. In der Praxis erwies sich diese Regelung als nicht umsetzbar. Die Meldestellen sind mit der "normalen" Startmeldung gut ausgelastet und der PSK verfügt nicht über Personal, das die entsprechenden Daten in den Meldestellen aufnehmen kann. Deshalb haben wir aus bei Ausrechnung die jeweils besseren Ergebnisse bei Doppelstarts in die Wertung genommen. Diese Situation ist sicher aus der Sicht derjenigen, die nur ein Pferd zur Verfügung haben, unbefriedigend und der PSK wird das Bewertungsverfahren bei der Terminsitzung gemeinsam mit den Mitgliedern diskutieren.

Springen Klasse A U21:
1.    Lena Heuer, RFV Mössingen 
2.    Jessica Maier, RK Dußlingen
3.    Ramona Haap, RFV Mössingen

Springen Klasse L:
1.    Dominik Todten, PSV Liemorgen
2.    Carlotta Munz, Tübinger RG
3.    Franziska Globuschütz, RFV Mössingen

Springen Klasse M:
1.    Alexander Ambacher, RV Pulvermühle Dußlingen 
2.    Dominik Todten, PSV Liemorgen
3.    Carlotta Munz, Tübinger RG

Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier.
 

18.08.2010
der RFV Ammerbuch veranstaltet am 04.09.2010 eine Schleppjagd. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf der Homepage des RFV Ammerbuch.
 

19.07.2010
Wir beglückwünschen unsere neuen jugendlichen Kreismeisterinnen und die Platzierten in den Kategorien U14 und U18 Springen und Dressur!

Dressur Klasse E U14:
1.    Sophia Huhn, RFV Rottenburg 
2.    Alina Herfort, RFV Bühl
3.    Lena Heuer, RFV Mössingen 

Dressur Klasse E U18:
1.    Nina Roscher, RFV Bühl
2.    Vanessa Stein, RFV Rottenburg e.V.
3.    Martha Papkalla, RFV Bühl

Springen Klasse E U14:
1.    Alice Herfort, RFV Bühl
2.    Sophia Huhn, RFV Rottenburg 
3.    Lena Heuer, RFV Mössingen

Springen Klasse E U18:
1.    Nicola Rau, RFV Rottenburg 
2.    Lena Braun, RFV Rottenburg 
3.    Linda Hagmann, RFV Bühl

Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier.
 

30.06.2010
Unsere Jugendlichen ermitteln Ihre diesjährigen Kreismeister in Dressur und Springen am 18.07.2010 in Bühl.
 

30.06.2010
Die RK Sondelfingen lädt zu Ihren Freizeitreitertagen am Wochenende vom 24. - 25. Juli ein. Nähere Einzelheiten findet Ihr hier.
 

28.05.2010
Die ersten Kreismeisterinnen 2010 stehen fest. In Lustnau wurden sie in der Vielseitigkeit ermittelt. 

In der Klasse E gewann Lena Heuer vom RFV Mössingen die kombinierte Prüfung. Sie kam als einzige erfolgreich durch alle Teilprüfungen.

Die kombinierte Wertung in der Klasse A gewann Deborah Kortmann (TRG) vor Judith Riderer (PSV Roseck Unterjesingen), die sich beide auch im Vorderfeld der Prüfung insgesamt platzierten und damit "ins Geld" ritten. Weitere Teilnehmerinnen waren leider nicht am Start.

Die bisherigen Ergebnisse der Kreismeisterschaft findet Ihr hier.
 

12.05.2010
Nach den Turnieren in Bühl und auf Waldhäuser liegen die ersten Zwischenstände der Kreismeisterschaften vor. 
 

20.04.2010
Auf der Delegiertenversammlung des Baden-Württembergischen Pferdesportverbands am 19.04.2010 in Sindelfingen wurde der RK Dusslingen als erfolgreichster Verein in Sachen Mitgliederwerbung ausgezeichnet. Gleich zum Start des Vereins trugen sich 173 Mitglieder in die Liste ein. Das war der größte Mitgliederzuwachs unter allen Baden-Württembergischen Vereinen. Wir gratulieren!
 

09.04.2010
Unser letzter Lehrgang in der Saison findet am 17. und 18. April auf dem Immenhof statt. Schnell noch anmelden! Hier gibt´s alle notwendigen Informationen.
 

15.03.2010
Wir gratulieren unserer Vorsitzenden - Christiana Mentrup - zur Geburt Ihrer Tochter Lara Isabell Mentrup, geb. am 13.03.2010 um 5:23 Uhr, Gewicht 2.800 g, Größe 51 cm.
Mutter und Kind sind wohlauf.
 

04.02.2010
Eine Übersicht über die von uns geplanten Lehrgänge im weiteren Verlauf des Frühjahrs findet Ihr im Veranstaltungskalender.
 

12.01.2010
Zu unserem ersten Springlehrgang am 23. und 24. Januar mit Alexandra Roth beim RV Pulvermühle laden wir Euch herzlich ein. Die Einladung findet Ihr im Veranstaltungskalender.
 

07.01.2010
Heute wollen wir euch über einen interessanten Workshop informieren:
Jugendarbeit im Team
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Jugendliche zwischen 18 und 23 Jahre Darüber hinaus sind jedoch alle Interessierte im Alter zwischen 16 und 27 herzlich eingeladen teil zu nehmen. Weitere Infos findet Ihr hier.
 

04.01.2010
Einen guten Start ins neue Jahr 2010 wünscht Euch der Vorstand des PSK. Unser erster Dressurlehrgang findet am 16. und 17. Januar beim RFV Ammerbuch statt. Die Einladung findet Ihr im Veranstaltungskalender.